14.02.2006 / Inland / Seite 9

AEG-Werk droht vorzeitige Schließung

Stockholm. Der schwedische Electrolux-Konzern erwägt, das bestreikte AEG-Werk in Nürnberg bereits vor Ende 2007 dicht zu machen. Eine vorzeitige Schließung sei »eine Alternative«, sagte ein Electrolux-Sprecher am Montag auf Anfrage in Stockholm. »Wir müssen anfangen, Alternativen zu suchen, um unsere Kunden zu beliefern«, sagte er zur Begründung. Die Produktion des ehemaligen AEG-Stammwerks in Nürnberg liegt wegen des Streiks seit dreieinhalb Wochen lahm. Die IG Metall fordert ein 400-Millionen-Euro-Programm für Abfindungen und Trainingsmaßnahmen für die 1 750 von der Schließung betroffenen Mitarbeiter. Electrolux hatte dagegen bislang nur 100 Millionen Euro angeboten. Die IG Metall sagte am Montag alle weiteren Verhandlungen ab. (AFP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/62346.aeg-werk-droht-vorzeitige-schließung.html