Herbsttag
Mit Rainer Maria Rilke durchs Jahr
Herr, es ist Zeit. Der Sommer war zu groß.
Kein Schatten auf des Landes Wasseruhren,
und auf den Fluren sind die Nazis los.
*
Den Früchtchen liegt es nah, randvoll zu sein;
sie freun sich auf die arischeren Tage:
Die Rasse sucht Vollendung, keine Frage,
und was herauskommt, ist, Verzeihung, Schwein.
*
Wer jetzt den Pass nicht hat, kriegt ihn nicht mehr.
Denn wer ein Schwein ist, will es lange bleiben,
will Arme, Schwache außer Landes treiben
und stramm durch Reichskanzleien hin und her
im Gleichschritt ziehen, während Menschen speiben.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Berufung möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
