Zum Inhalt der Seite

Kretschmer in Sachsen wiedergewählt

Dresden. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist vom Landtag in Dresden trotz fehlender eigener Mehrheit der CDU-SPD-Koalition mit absoluter Mehrheit wiedergewählt worden. Der CDU-Landeschef erhielt im zweiten Wahlgang am Mittwoch 69 Stimmen. Er übertraf damit die absolute Mehrheit von 61 Stimmen, die er im ersten Wahlgang mit 55 Stimmen verfehlt hatte. Im zweiten Anlauf war nur die einfache Mehrheit erforderlich. Die neue CDU-SPD-Minderheitsregierung verfügt zusammen über 51 Abgeordnete. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hatte die Gespräche über eine gemeinsame Regierung verlassen. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.12.2024, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen