-
03.12.2024
- → Inland
Erneut Klage gegen Biontech abgewiesen
Hamburg. Das Landgericht Hamburg hat erneut eine Klage gegen den Coronaimpfstoffhersteller Biontech wegen möglicher Impfschäden abgewiesen. Die Klägerin, eine Ärztin, habe nicht genügend ärztliche Unterlagen vorgelegt, um zu zeigen, dass der Wirkstoff geeignet ist, um die von ihr beschriebenen Impfschäden auszulösen, sagte der Richter zur Urteilsverkündung. Im März war in Hamburg bereits eine ähnliche Klage gegen Biontech abgewiesen worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Bundesweit sind dem Richter zufolge bereits rund 100 ähnliche Fälle verhandelt worden. Die Medizinerin hatte Biontech nach drei Impfungen verklagt und ein Schmerzensgeld von mindestens 150.000 Euro gefordert. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!