Zum Inhalt der Seite

Chefredakteurin der Washington Post gibt auf

Die Chefredakteurin der Washington Post, Sally Buzbee, hat ihren Posten aufgegeben. Ihr Rücktritt komme überraschend und als Folge eines Wechsels des Verlegers im Januar, hieß es in einem Bericht der Zeitung selbst vom Sonntag (Ortszeit). Der neue Verleger William Lewis kündigte den Personalwechsel demnach am Sonntag abend selbst an. Ein Grund wurde nicht genannt. In einer E-Mail an die Belegschaft verkündete Lewis jedoch gleichzeitig Pläne zur Gründung einer neuen Abteilung für »Servicejournalismus« und Onlinejournalismus, in der auch künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden soll. An Buzbees Stelle wird bis zur Präsidentschaftswahl im November zunächst Matt Murray, ehemaliger Chefredakteur des Wall Street Journal, treten. Die Zeitung hat im vergangenen Jahr 77 Millionen US-Dollar verloren. Ende 2023 wurden einigen hundert Beschäftigten Abfindungen angeboten, um die Kosten zu reduzieren. (dpa/AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.06.2024, Seite 14, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.