Zum Inhalt der Seite

Hunderte Menschen vor Kanaren gerettet

Madrid. Spanische Einsatzkräfte haben innerhalb weniger Stunden vor den Kanarischen Inseln Hunderte Menschen aus Seenot gerettet. Die insgesamt 516 Personen seien auf fünf Booten unterwegs gewesen, teilte der Rettungsdienst am Donnerstag mit. Die Hilfsteams hätten die ganze Nacht zum Donnerstag gearbeitet, um alle Schiffbrüchigen zu bergen, die vorwiegend aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara stammten. Unter ihnen befänden sich zahlreiche Frauen und Kinder. Nach Angaben von Insassen eines der Boote seien während der Überfahrt im Atlantik mindestens zehn bis zwölf Menschen gestorben. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.06.2024, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!