Zum Inhalt der Seite

Potsdam: Gewalttat in Geflüchtetenunterkunft

Potsdam. Die Polizei hat nach der Gewalttat auf dem Gelände einer Geflüchtetenunterkunft in Potsdam eine tatverdächtige Person ermittelt und fahndet nach ihr. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. Eine Mordkommission ermittelt. Bei der gewaltsamen Auseinandersetzung war ein Mitarbeiter des Wachschutzes auf dem Gelände der Unterkunft am Donnerstag tödlich verletzt worden. Die Polizei rückte zu einem Großeinsatz aus, die Gegend in der Nähe von Park Sanssouci wurde abgesperrt und abgesucht. Die Unterkunft befindet sich in einem ehemaligen Hotel. Hintergründe des Vorfalls waren zunächst nicht bekannt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2024, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!