Zum Inhalt der Seite

Gastro: Mehrwertsteuer wieder bei 19 Prozent

Berlin. Restaurantbesucher müssen sich mit dem Jahreswechsel wohl auf steigende Preise für Speisen einstellen. Seit dem Neujahrstag gilt wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Wie der Branchenverband Dehoga angekündigt hat, werden viele Wirte die Erhöhung an ihre Gäste weiterreichen. Die Bundesregierung hatte den Steuersatz auf Speisen in Restaurants Mitte 2020 während der Coronakrise auf sieben Prozent gesenkt. Später hat die Ampelkoalition die Steuervergünstigung mehrfach verlängert, unter anderem wegen der Folgen der Energiekrise und der hohen Inflation. Für Getränke galt bislang schon der volle Steuersatz. Bei Bringdiensten bleibt es dagegen beim ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent für Speisen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.01.2024, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.