-
20.10.2023
- → Inland
Ungleichheit wächst weiter
Frankfurt am Main. Während die Inflation hierzulande viele Millionen verelenden lässt, steigt das Geldvermögen der privaten Haushalte insgesamt weiter an. Im zweiten Quartal erhöhte es sich im Vergleich zum ersten um 94 Milliarden Euro auf rund 7.492 Milliarden Euro, wie die Deutsche Bundesbank am Donnerstag mitteilte. Neben gestiegenen Leitzinsen hätten sich auch Kursgewinne an den Börsen bemerkbar gemacht. Wie das Vermögen verteilt ist, geht aus den Daten nicht hervor. Aktuell verfügen die fünf reichsten Deutschen über ein Vermögen von insgesamt etwa 1,5 Billionen Euro. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
