- → Inland
Feuerwehrleute wegen Naziparole entlassen
Heilbronn. In Baden-Württemberg ermittelt die Polizei Heilbronn gegen mehrere Feuerwehrleute aus Gundelsheim (Kreis Heilbronn), die aus einem Mannschaftstransportwagen heraus »Sieg Heil!« gerufen haben sollen. Die Anzeige sei am Donnerstag schriftlich eingegangen, berichtete der SWR am Freitag. Die Stadt bestätigte, die entsprechenden Feuerwehrleute vom Dienst freigestellt zu haben. Der Ausruf »Sieg Heil!« ist in Deutschland laut Strafgesetzbuchs strafbar als »Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen«. Darüber hinaus ist der Ruf wegen Volksverhetzung unter Strafe gestellt. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
