-
28.07.2023
- → Inland
Bundestag: Gröners Spenden an CDU zulässig
Berlin. Der Bundestag hat die Überprüfung von Großspenden des Immobilienkapitalisten Christoph Gröner von 2020 an die CDU eingestellt. Das habe ein Sprecher der Parlamentsverwaltung der Nichtregierungsorganisation Transparency International mitgeteilt, wie diese am Donnerstag bekanntmachte. Eine Stellungnahme der Partei habe Anhaltspunkte für einen möglichen Verstoß gegen das Parteiengesetz ausgeräumt, habe die Verwaltung erklärt. Gröner hatte laut Transparency 2020 an die CDU 820.000 Euro gespendet. Im Deutschlandfunk Kultur und im Tagesspiegel habe der Kapitalist den Eindruck erweckt, die Zahlungen seien an konkrete Bedingungen geknüpft gewesen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!