Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 5 / Inland

Handel mit Russland verschwindend gering

Wiesbaden. Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs ist der deutsche Außenhandel mit Russland nahezu bedeutungslos. Die russischen Importe brachen im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 91 Prozent ein, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Erstmals seit langem verzeichnete die BRD einen Exportüberschuss. Der Wert von importierten russischen Waren betrug den Angaben zufolge im Februar noch 0,3 Milliarden Euro. Im Februar 2022 hatte der Wert allein der Einfuhren von russischem Erdöl und Erdgas noch 2,2 Milliarden Euro betragen. Die Exporte nach Russland sanken im Februar um 60,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. (AFP/jW)

  • Leserbrief von Fred Buttkewitz aus Ulan - Ude (13. April 2023 um 21:53 Uhr)
    Die wirtschaftlichen Verbindungsadern zwischen Deutschland und Russland sind nahezu gekappt. Die Bundesregierung kann dem Oberkommandierenden stolz vermelden: Mission accomplished. Auch bei der verbleibenden, leider versehentlich bisher nicht gesprengten Gasleitung von Nord Stream können wir sicher auf die selbstlose Hilfe unserer Verbündeten zählen. George Friedman (The Chicago Council on Global Affairs ) sagte 2015: »Das primäre Interesse der USA, wofür wir seit einem Jahrhundert die Kriege führen – Erster und Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg – waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann, und unser Interesse war es immer, sicherzustellen, dass das nicht eintritt.« War es nicht zufällig 2014/2015, als der von den USA mit fünf Milliarden Dollar finanzierte Putsch in Kiew stattfand und das von den USA finanzierte und aufgerüstete Putschregime mit Flugzeugen und Artillerie die eigenen Landsleute im Donbass beschoss und damit den Ukraine-Krieg begann?