14.04.2023 / Inland / Seite 5

Handel mit Russland verschwindend gering

Wiesbaden. Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs ist der deutsche Außenhandel mit Russland nahezu bedeutungslos. Die russischen Importe brachen im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 91 Prozent ein, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Erstmals seit langem verzeichnete die BRD einen Exportüberschuss. Der Wert von importierten russischen Waren betrug den Angaben zufolge im Februar noch 0,3 Milliarden Euro. Im Februar 2022 hatte der Wert allein der Einfuhren von russischem Erdöl und Erdgas noch 2,2 Milliarden Euro betragen. Die Exporte nach Russland sanken im Februar um 60,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/448795.handel-mit-russland-verschwindend-gering.html