Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2023, Seite 2 / Inland

Propalästinensische Demos in Berlin verboten

Berlin. Zwei für das Wochenende geplante propalästinensische Demonstrationen in Berlin hat die Polizei verboten. Es habe die Gefahr bestanden, dass es zu antisemitischen Ausrufen komme, hieß am Donnerstag. Auch mit volksverhetzenden Rufen, Gewaltverherrlichung, Einschüchterungen und Gewalttaten sei zu rechnen gewesen. Die Kundgebungen sollten im Bezirk Neukölln stattfinden, eine am Sonnabend, die andere am Sonntag. Die Polizei verbot bis einschließlich Sonntag auch alle Ersatzveranstaltungen. Am vergangenen Wochenende waren bei einer Demo unter dem Motto »Solidarität mit Palästina« mutmaßlich antisemitische Parolen gerufen worden. (AFP/jW)