junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 2 / Ausland

China beendet Großmanöver in Nähe Taiwans

Beijing. Chinas Volksbefreiungsarmee hat ihre großangelegten Manöver in der Nähe Taiwans beendet. Ein Sprecher des chinesischen Ostkommandos berichtete am Montag, die verschiedenen Übungen seien nach drei Tagen »erfolgreich abgeschlossen« worden. Chinas Führung hatte die Manöver am Sonnabend als Reaktion auf den Besuch von Taiwans »Präsidentin« Tsai Ing-wen in den USA gestartet. Die Übungen sollten als Warnung an »Unabhängigkeitskräfte« in Taiwan verstanden werden. Aus Moskau gab es am Montag Zuspruch. Beijing habe das »souveräne Recht«, auf Handlungen, »die einen provokativen Charakter gegenüber der Volksrepublik China hatten«, zu reagieren, hieß es aus dem Kreml. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland