junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 11.04.2023, Seite 1 / Ausland

Moskau findet Leaks von US-Dokumenten »interessant«

Moskau. Der Kreml verfolgt die Veröffentlichung der geheimen US-Dokumente unter anderem zum Krieg in der Ukraine mit Interesse. »Die Leaks sind einigermaßen interessant, alle studieren, analysieren und erörtern sie breit«, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow am Montag. Auf die Frage zu einer möglichen Beteiligung russischer Stellen an der Veröffentlichung sagte Peskow, dass er das nicht kommentieren könne. »Wir alle wissen doch, dass es hier wieder um diese Tendenz geht, Russland für alles, immer und überall zu beschuldigen und alles Russland anzuhängen.« Diese Schuldzuweisung sei eine »verbreitete Krankheit«, weshalb es da nichts zu kommentieren gebe. Am Freitag hatte Peskow nach der Veröffentlichung der ersten Leaks gesagt, dass die Unterlagen zeigten, wie tief die USA und die NATO-Staaten in den Krieg in der Ukraine verwickelt seien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland