Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2023, Seite 5 / Inland

Wasserstoffindustrie in BRD hinter China

Köln. Nach Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) liegt die Bundesrepublik im Wettbewerb mit China bei der Produktion von Elektrolysegeräte für die sogenannte Wasserstoffwirtschaft zurück. Wie das Kölner Institut laut dpa-Meldung vom Montag berichtete, habe der Weltmarktanteil deutscher Hersteller vor zehn Jahren noch bei fast 20 Prozent gelegen, er sei mittlerweile auf weniger als 9 Prozent gesunken. Chinesische Hersteller hätten ihren Marktanteil von unter 20 auf mehr als 25 Prozent erhöht. Zuvor hatte der Spiegel darüber berichtet. »Die Entwicklung hat sich zuletzt weiter beschleunigt«, sagte IW-Forscher Thilo Schaefer demnach. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Gabriel T. aus Berlin (31. Januar 2023 um 09:20 Uhr)
    Wie bei so vielen vergangenen Projekten; Züge mit Linearmotor, Photovoltaikanlagen etc. werden fortschrittliche Technologien hier als Pilotprojekte in China zu Produktionsreife gebracht. Könnte das auf eine Fortschrittlichkeit der dortigen Gesellschaft hindeuten?

Mehr aus: Inland