Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2023, Seite 2 / Inland

Scholz und Pistorius bekräftigen Nein zu Kampfjets

Schwielowsee. Bundeskanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius (beide SPD) haben ihre ablehnende Haltung zu einer Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine bekräftigt. Überlegungen, ob die Bundeswehr Flugzeuge abzugeben habe, seien »hypothetische Fragen«, auf die er nicht antworte, sagte Pistorius am Montag bei einem Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Schwielowsee bei Potsdam. Scholz habe »dazu meines Wissens alles gesagt, was zu sagen ist«, sagte Pistorius. Zuvor hatte Scholz von Chile aus die andauernde »eigenwillige« Debatte kritisiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland