Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.01.2023, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

GdP wollte mehr Beamte in Lützerath

Bremen. Die Berufsvereinigung »Gewerkschaft der Polizei« beklagte im Vorfeld der Räumung in Lützerath, dass Bremen sich daran nur mit 30 Polizisten beteiligte. Es müssten noch viel mehr geschickt werden, sagte der Landesvorsitzende Nils Winter, wie Buten un Binnen am Freitag berichtete. Als Grund nannte er die angespannte und aus seiner Sicht gefährliche Lage vor Ort: Es seien dort schon Kollegen mit Steinen, Pyrotechnik und auch Molotowcocktails beworfen worden. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) erklärte, man habe Kräfte auf Anforderung von Nordrhein-Westfalen entsandt. Diese Unterstützung zu geben, das falle ihm aber schwer, denn seine »Sympathie« gelte nach eigenen Angaben »den friedlichen Demonstranten vor Ort«. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft