Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 15 / Medien

Landesrechnungshof prüft RBB

Potsdam. Der Brandenburger Landesrechnungshof will der Landespolitik bis zum Frühjahr Empfehlungen für eine Reform des RBB-Staatsvertrags geben. Bis dahin sei die mit dem Landesrechnungshof Berlin durchgeführte Prüfung des RBB wohl abgeschlossen, sagte Rechnungshofpräsident Christoph Weiser am Montag bei der Vorstellung des Jahresberichts. Während die Berliner die Planungen zum digitalen Medienhaus, Verträge und Bonuszahlungen unter die Lupe nehmen, prüfen die Brandenburger, ob über Rundfunk- und Verwaltungsrat eine effektive Kontrolle des RBB möglich war. Der Sender war in den vergangenen Wochen wegen Vorwürfen der Misswirtschaft in die Schlagzeilen geraten. Im Zentrum der Affäre stehen die fristlos entlassene Intendantin Patricia Schlesinger und der zurückgetretene Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ermittelt. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien