Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2022, Seite 15 / Medien

Twitter-Kauf durch Musk vor Abschluss

New York. Elon Musk will die Übernahme des Onlinenetzwerks Twitter laut US-Medien bis zur richterlich verhängten Deadline an diesem Freitag abschließen. Das habe der Tesla-Chef auf einer Videokonferenz mit Bankern versichert, die bei der Finanzierung des 44 Milliarden US-Dollar teuren Deals helfen, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Dienstag. Die Banken, die 13 Milliarden US-Dollar an Krediten bereitstellen sollen, müssen demnach nur noch die letzten Formalitäten regeln, bevor das Geld für Musk freigegeben wird. Der Techmilliardär selbst und Twitter äußerten sich zunächst nicht. Bis diesen Freitag um 17 Uhr Ortszeit (23 Uhr MESZ) muss die Transaktion durch sein, sonst landet der seit Monaten strittige Deal doch noch vor Gericht.

Eigentlich hatte sich Musk mit Twitter schon im April auf die Übernahme geeinigt. Im Juli erklärte er die Vereinbarung jedoch wegen angeblicher Falschangaben des Unternehmens zu Fakeaccounts für ungültig. Twitter klagte auf Einhaltung des Kaufvertrags, und es wurde ein Gerichtsprozess zur Klärung des Streits angesetzt. Anfang Oktober erneuerte Musk sein Kaufangebot dann überraschend wieder. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien