Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2022, Seite 5 / Inland

Energiekrise wird zu Abbau von Jobs führen

Berlin. Laut einer Umfrage im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen und Politik planen 25 Prozent der deutschen Unternehmen, Arbeitsplätze zu vernichten. Bei einer vergleichbaren Umfrage im April waren es noch 14 Prozent. »Die Unternehmen fahren die Fertigung in Deutschland zurück oder verlagern ihre Produktion dorthin, wo Energiekosten, Steuern und Bürokratielasten niedriger sind«, sagte Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung. Nach Angaben des Ifo-Instituts entfallen im Jahr 2022 durchschnittlich 8,2 Prozent des Gesamtumsatzes auf Energiekosten. Im Jahr 2021 waren es noch 5,1 Prozent. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland