Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.09.2022, Seite 2 / Inland

Laut Ministerin soll Feldjäger-Motto bleiben

Berlin. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat entschieden, das Motto »Suum cuique« (Jedem das Seine) der Feldjäger, also der Militärpolizei der Bundeswehr, trotz Kritik des Antisemitismusbeauftragten Felix Klein beizubehalten. Die Ministerin »sieht keine Veranlassung, dieses wertegebundene Identitätssymbol vom Truppengattungsabzeichen der Feldjägertruppe entfernen zu lassen«, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag der Welt. Auch der Zentralrat der Juden hatte die Entfernung des Spruchs gefordert, weil er auf deutsch als Schriftzug über dem Eingangstor des faschistischen Konzentrationslagers Buchenwald prangte. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland