Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2022, Seite 5 / Inland

BKA: Mehr Schaden durch organisierte Kriminalität

Berlin. Der durch organisierte Kriminalität verursachte wirtschaftliche Schaden hat sich nach Angaben des Bundeskriminalamts in kurzer Zeit mehr als verdoppelt. Er stieg von 837 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 2,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr, wie aus dem am Mittwoch in Berlin veröffentlichten »Bundeslagebild zur organisierten Kriminalität« des BKA hervorgeht. Vermögen im Wert von rund 1,4 Milliarden Euro sei erbeutet worden. Im Vorjahr hatte das Amt den Wert auf eine Milliarde Euro geschätzt. (dpa/jW)