-
19.09.2022
- → Inland
Linke demonstriert für Gaspreisdeckel
Halle/Saale. In einer Reihe von deutschen Städten sind am Sonnabend Menschen gegen die stark angestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel auf die Straße gegangen. Gliederungen der Partei Die Linke hatten zu einem bundesweiten Aktionstag zum »heißen Herbst« aufgerufen. »Wir brauchen einen Gaspreisdeckel und eine Übergewinnsteuer, die Gasumlage muss abgeschafft werden«, erklärte der Koparteivorsitzende Martin Schirdewan vor mehr als 200 Teilnehmern bei der Demonstration in Halle/Saale. Eine Rednerin von Fridays for Future forderte eine Zusammenarbeit der Klimabewegung mit den Organisatoren von Sozialprotesten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!