Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2022, Seite 1 / Ausland

Russland beschuldigt Kiew des Mordes an Dugina

Moskau. Russland macht die Ukraine für den Mord an der Journalistin Darja Dugina verantwortlich. »Das Verbrechen wurde von ukrainischen Geheimdiensten vorbereitet und begangen«, teilte Russlands Inlandsgeheimdienst FSB am Montag der Agentur Interfax zufolge mit. Kiew weist jede Beteiligung zurück. Als Täterin nannte der FSB eine 1979 geborene Ukrainerin, die Ende Juli gemeinsam mit ihrer Tochter nach Russland eingereist sei. Nach der Tat seien beide ins benachbarte EU- und NATO-Land Estland ausgereist. Die Tochter des rechten Philosophen Alexander Dugin war in der Nacht zum Sonntag bei der Explosion ihres Autos in einer Moskauer Vorstadtsiedlung gestorben. Am Sonntag abend hatte der in der Ukraine lebendende ehemalige Duma-Abgeordnete Ilja Ponomarjow erklärt, die russische Bewegung »Nationale Republikanische Armee« sei für den Anschlag verantwortlich. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland