Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2022, Seite 5 / Inland

Bauernverband: Schwache Weizenernte

Berlin. Die Weizenernte in Deutschland ist wegen der Trockenheit in vielen Landesteilen erneut unterdurchschnittlich ausgefallen. Der Bauernverband rechnet nach Angaben vom Dienstag mit einer Ernte von etwas mehr als 21 Millionen Tonnen. Das wäre zwar mehr als im vergangenen Jahr, läge aber zehn bis zwölf Prozent unter dem Mittel der vergangenen Jahre. Deutschland ist innerhalb der EU einer der größten Weizenproduzenten. Global erwartet der Internationale Getreiderat (IGC) in diesem Jahr eine Ernte von etwa 770 Millionen Tonnen Weizen. Das wäre zuwenig, um den geschätzten Verbrauch von 780 Millionen Tonnen zu decken. (dpa/jW)