Zum Inhalt der Seite

Lambrecht will Rüstungsagentur ausbauen

Bonn. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) will die in Bonn ansässige europäische Rüstungsagentur Occar zum zentralen Instrument für die künftige Kooperation weiterentwickeln. Ziel sei es, den Kreis von der BRD, Italien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Belgien und Spanien auf alle EU-Staaten zu erweitern sowie die Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission voranzutreiben. Das sagte die SPD-Politikerin am Dienstag auf dem Petersberg bei einem Festakt zum 20jährigen Bestehen der Agentur. »Wer in Freiheit und Demokratie leben will, braucht militärische Stärke, um diese Freiheit zu schützen«, verkündete sie laut Redemanuskript. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.07.2022, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!