06.07.2022 / Inland / Seite 2

Lambrecht will Rüstungsagentur ausbauen

Bonn. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) will die in Bonn ansässige europäische Rüstungsagentur Occar zum zentralen Instrument für die künftige Kooperation weiterentwickeln. Ziel sei es, den Kreis von der BRD, Italien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Belgien und Spanien auf alle EU-Staaten zu erweitern sowie die Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission voranzutreiben. Das sagte die SPD-Politikerin am Dienstag auf dem Petersberg bei einem Festakt zum 20jährigen Bestehen der Agentur. »Wer in Freiheit und Demokratie leben will, braucht militärische Stärke, um diese Freiheit zu schützen«, verkündete sie laut Redemanuskript. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/429859.lambrecht-will-rüstungsagentur-ausbauen.html