Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2022, Seite 1 / Inland

Fall Albrecht: Anklage will sechs Jahre Haft

Frankfurt am Main. Im Prozess um mutmaßliche Terrorpläne des früheren Bundeswehr-Soldaten Franco Albrecht vor dem Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat die Bundesanwaltschaft sechs Jahre und drei Monate Haft gefordert. Der 33jährige habe sich wegen der Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat »aus rechts­extremistischer Gesinnung« schuldig gemacht, sagte Oberstaatsanwältin Karin Weingast am Montag in ihrem Plädoyer. Darüber hinaus habe er sich wegen Betrugs in zwei Fällen sowie unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz sowie das Sprengstoffgesetz strafbar gemacht. Albrecht sei ein »rechtsradikaler Terrorist«, der fähig sei, Menschen, die sich für Flüchtlinge einsetzten, zu ermorden. Das Gericht schloss die Beweisaufnahme am Montag ab. Für kommenden Freitag ist das Plädoyer der Verteidigung vorgesehen. (AFP/jW)