Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2022, Seite 7 / Ausland

UN-Kommissarin kandidiert nicht wieder

Genf. UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet bewirbt sich nicht für eine zweite Amtszeit. Die aktuelle Sitzung des UN-Menschenrechtsrats in Genf werde die letzte sein, die sie leite, sagte Bachelet zur Eröffnung der Beratungen am Montag in Genf. Zu den Gründen für ihre Entscheidung äußerte sich die 70jährige nicht. Bachelet war zuletzt wegen ihres China-Besuchs heftig kritisiert worden. Ihr wurde vorgeworfen, sie habe Beijing einen Propagandaerfolg hinsichtlich der vermeintlichen Unterdrückung der uigurischen Minderheit in der Volksrepublik verschafft. Auch Rücktrittsforderungen wurden laut. Das Mandat der früheren chilenischen Präsidentin läuft Ende August aus. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland