Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.09.2021, Seite 4 / Inland

Berlin: SPD hält sich Bündnis mit CDU offen

Berlin. Knapp drei Wochen vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl legt sich SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey bei der Frage einer künftigen Regierungskoalition nicht fest. Im ZDF-»Morgenmagazin« wich Giffey am Dienstag der Frage nach der Zukunft des jetzigen »rot-rot-grünen« Bündnisses aus und sagte nur: »Die Zeiten für die SPD sind bessere geworden.« Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch kritisierte in der Sendung das Agieren Giffeys im Wahlkampf. Diese blinke »in Richtung CDU«. CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner sagte im ZDF: »Natürlich kann ich mir ein Bündnis mit der SPD vorstellen.« (dpa/jW)