Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.08.2021, Seite 4 / Inland

Urteil: Plan für »Datteln IV« unwirksam

Münster. Auch der zweite Bebauungsplan für das seit 2020 Strom liefernde Steinkohlekraftwerk »Datteln IV« ist unwirksam. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Nordrhein-Westfalen kippte am Donnerstag den Plan der Stadt Datteln. Zur Begründung hieß es, dass die Wahl des Standortes nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprochen habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, das OVG lässt keine Revision zu. Geklagt hatten die Nachbarstadt Waltrop, die Umweltschutzorganisation BUND sowie Privatpersonen. Das OVG hatte den ursprünglichen Bebauungsplan 2009 für unwirksam erklärt. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland