Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2021, Seite 4 / Inland

Atommüll: Kritik an Endlagersuche

Berlin. Umweltverbände haben Kritik am bestehenden Verfahren zur Suche nach einem Endlager für Atommüll geäußert. Antje von Broock, Geschäftsführerin des Bunds für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), erklärte am Donnerstag, eine breite gesellschaftliche Beteiligung sei aus Sicht des BUND gescheitert. Vereinsangehörige würden an der dritten »Fachkonferenz Teilgebiete« zur Endlagersuche am Freitag und Sonnabend nicht mehr teilnehmen (siehe jW vom Donnerstag). Auch der Verein »Ausgestrahlt« hatte die Fachkonferenz als gescheitert bezeichnet.

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hatte im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte des Bundesgebietes grundsätzlich für zur Endlagerung von Atommüll geeignete »Teilgebiete« erklärt. Die Fachkonferenz sollte eine öffentliche Beteiligung bei der Endlagersuche möglich machen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland