Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2021, Seite 2 / Ausland

Rücktritt von Österreichs Minister für Gesundheit

Wien. Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Er habe vor einer Woche einen zweiten Kreislaufkollaps erlitten, sagte der 60jährige am Dienstag in Wien. »Ich habe gemerkt, da muss ich jetzt für mich eine Notbremse ziehen.« Anschober leitete seit dem Start der Regierung aus ÖVP und Grünen im Januar 2020 das ­Gesundheitsressort. Durch den Schritt Anschobers muss Kurz zum zweiten Mal ein ­Regierungsmitglied auswechseln. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland