-
04.03.2021, 19:45:18
- → Ausland
Österreich, Dänemark und Israel verkünden »Impfstoffallianz«
Jerusalem. Österreich, Dänemark und Israel haben eine Allianz bei der Entwicklung und Produktion von Coronaimpfstoffen der nächsten Generation angekündigt. Die drei Länder wollen »einen Forschungs- und Entwicklungsfonds« ins Leben rufen und sich um eine »gemeinsame Produktion künftiger Impfstoffe« bemühen, wie Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Donnerstag vor Journalisten erklärte. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz und die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen waren für Gespräche mit Netanjahu nach Israel gereist. In Paris stößt die Kooperation auf scharfe Kritik. Die Impfstoffbeschaffung müsse weiterhin »im europäischen Rahmen« erfolgen, hatte eine Sprecherin des französischen Außenministeriums am Mittwoch abend in Paris gesagt. »Das garantiert die Solidarität zwischen Mitgliedstaaten, die mehr denn je nötig ist, und unsere kollektive Schlagkraft«, betonte sie. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!