Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2020, Seite 7 / Ausland

Belarus: Opposition beginnt »Generalstreik«

Minsk. In Belarus ist am Montag ein »Generalstreik« angelaufen, mit dem die Opposition Präsident Alexander Lukaschenko zum Rücktritt zwingen will. In der Hauptstadt Minsk blieben zahlreiche Läden und Gaststätten geschlossen, während eine Gruppe von bis zu 3.000 Demonstranten durch die Straßen zog und Parolen skandierte. Darunter befanden sich auch Fabrikarbeiter und Studenten. Es war aber zunächst unklar, welches Ausmaß der Streik hatte. Eine Regierungssprecherin erklärte, bei den großen Industriefirmen des Landes gehe die Arbeit normal weiter. Die Opposition hatte zu einem Generalstreik aufgerufen, sollte Lukaschenko nicht bis Sonntag nacht zurückgetreten sein. Staatlichen Medien zufolge arbeitete er ab Montag wie üblich. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland