Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2020, Seite 7 / Ausland

Brasiliens Expräsident Lula will weiterkämpfen

Rio de Janeiro. Der ehemalige brasilianische Präsident Luiz Inácio »Lula« da Silva denkt nicht ans Aufhören. »Ich arbeite viel, mache weiter Politik«, sagt Lula, der an diesem Dienstag seinen 75. Geburtstag feiert, im Interview mit der dpa. Allerdings bereiten ihm die Einschränkungen aufgrund der Pandemie Schwierigkeiten. »Ich würde gerne Wahlkampf auf der Straße machen, aber wegen des Coronavirus ist das nicht möglich«, erklärte Lula, der in seiner Amtszeit zwischen 2003 und 2010 vielen Menschen mit Sozialprogrammen etwa zur Unterstützung von Familien den Weg aus der bitteren Armut ermöglichte. Am 15. November wählen die Brasilianer unter anderem in den Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro neue Bürgermeister und Stadträte. Lula nimmt an den Kommunalwahlen in Brasilien mit seiner linken Arbeiterpartei PT teil, die er 1980 als Gewerkschaftsführer mitbegründet hatte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland