Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2020, Seite 1 / Ausland

Libyen: Weg für Ölförderung frei

Benghasi. In Libyen hat die staatliche Ölgesellschaft den Weg für ein Wiederanfahren von monatelang im Krieg blockierten Produktionsstätten freigemacht. Die National Oil Corp (NOC) hob am Montag die sogenannte Force-Majeure-Erklärung über die Anlagen auf den Ölfeldern von Al-Fil auf, mit der das Unternehmen unter Berufung auf höhere Gewalt bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen geschützt war. Damit sei die ­Stillegung inländischer Ölfelder und Häfen Geschichte, erklärte die NOC. Bereits am Freitag war die Force-Majeure-Erklärung für die wichtigen Ölhäfen Ras Lanuf und Al-Sider aufgehoben worden. Nun soll die Ölförderung wieder schrittweise erhöht werden. Den Weg für die Normalisierung der libyschen Ölproduktion hatte der General Khalifa Haftar im September durch eine Vereinbarung mit der UN-gestützten Regierung in Tripolis freigemacht. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland