Zum Inhalt der Seite

Coronakrise: Steuereinnahmen sinken

Berlin. Finanzminister Olaf Scholz rechnet langfristig mit negativen Auswirkungen der Coronakrise auf die Staatseinnahmen, teilte er am Donnerstag in Berlin mit. »Es bleibt eine Herausforderung, die nicht klein ist« sagte er. Die Wachstumsdelle werde sich lange im Steueraufkommen niederschlagen. Die ökonomischen Auswirkungen der Pandemie seien stärker als gedacht. Schon im kommenden Jahr sei die Erfüllung der anliegenden Aufgaben des Staates nicht ohne erhebliche Kreditaufnahmen möglich. »Das ist nicht schlimm, das ist einfach Keynesianismus«, sagte Scholz. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.09.2020, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen