Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2020, Seite 15 / Medien

Neuer Chef bei britischer BBC

London. Der neue Chef der BBC, Timothy Davie, will einem Medienbericht zufolge einiges beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Großbritannien umkrempeln. Das berichtete der Telegraph am Dienstag unter Berufung auf ungenannte Quellen. Unter anderem wolle Davie auf Kritik reagieren, die Satiresendungen der Rundfunkanstalt seien politisch zu einseitig.

Die BBC wird seit langem von allen Seiten des politischen Spektrums als parteiisch kritisiert. Davie, der am Dienstag sein neues Amt antrat, soll sich im Laufe der Woche erstmals offiziell zu seinen Plänen äußern.

Die britische Regierung von Premierminister Boris Johnson hat ein schwieriges Verhältnis zur BBC, die sich über Beiträge der Bürger finanziert. Vor der Parlamentswahl im vergangenen Dezember hatte Johnson eine Abschaffung der Rundfunkgebühren ins Spiel gebracht. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien