Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2020, Seite 4 / Inland

VS-Chef: Kalbitz auf HDJ-Mitgliederliste

Berlin. Das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt, dass es über eine Mitgliederliste der inzwischen verbotenen Neonaziorganisation »Heimattreue Deutsche Jugend« (HDJ) verfügt, auf der der frühere Brandenburger AfD-Landeschef Andreas Kalbitz »unter der Mitgliedsnummer 1.330« mit »Familie Andreas Kalbitz« aufgeführt sei. Das sagte Behördenchef Thomas Haldenwang dem ARD-Magazin »Kontraste«. Aufgrund von Daten, »die dort ebenfalls angegeben sind«, könne »kein Zweifel bestehen«, dass Kalbitz die genannte Person ist. Dieser sagte der dpa am Donnerstag: »Der Vorhalt einer formalen Mitgliedschaft bleibt schlicht falsch.« Er verwies auf die hohe Mitgliedsnummer bei einem Verein mit etwa 400 Mitgliedern. Zudem sei die Vereinsmitgliedschaft einer Familie juristisch nicht möglich. Weil Kalbitz seine Mitgliedschaft bei der HDJ verschwiegen haben soll, wurde seine AfD-Mitgliedschaft im Mai annulliert.(dpa/jW)