Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2020, Seite 4 / Inland

Bundestag: Höcke peilt Kandidatur an

Erfurt. Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke hat eine Kandidatur für den Bundestag im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen. »Ich wäre kein Politiker, wenn ich mir das nicht offenhalten würde«, sagte Höcke am Dienstag im »Sommerinterview« des MDR. Er wolle das nicht ausschließen. Auf die Frage, warum er nicht im Bundesvorstand der AfD sei, betonte Höcke, er habe »ja eine Stimme in der Partei«. Aus Thüringen kämen für die Gesamtpartei inhaltliche Impulse; er brauche nicht im Vorstand zu sein, um seiner Stimme »Gewicht zu verleihen«. Die offiziell aufgelöste Parteiströmung »Flügel« sei »Geschichte«, betonte Höcke. Der »Geist des ›Flügels‹« sei aber etwas, »was weiterhin wichtig ist für die Partei«.(AFP/jW)