Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.06.2020, Seite 1 / Inland

Altmaier: Keine Vorgaben für Lufhansa

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will der Lufthansa auch nach dem Staatseinstieg keine konkreten Vorgaben machen. Es sei nicht Aufgabe der Politik, sich in die Unternehmensführung einzumischen, sagte Altmaier am Freitag in Berlin. Öffentlich Ratschläge zu erteilen, sei deswegen keine gute Idee. Die Regierung steht in der Kritik, weil bei der Lufthansa trotz der neun Milliarden Euro schweren Staatshilfen Tausende Jobs wegfallen könnten. Der Konzern hatte diese Woche mitgeteilt, dass die Fluglinie als Folge des Einbruchs bei den Passagierzahlen durch die Coronaviruskrise rechnerisch rund 26.000 Beschäftigte zuviel habe. Einschnitte bei den Personalkosten seien daher erforderlich. Darüber verhandelt Lufthansa mit den Gewerkschaften UFO, Verdi und Pilotenvereinigung Cockpit. (Reuters/jW)