-
20.12.2019
- → Inland
Bewährung für »Nordkreuz«-Polizisten
Schwerin. Ein suspendierter Polizeibeamter der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern ist am Donnerstag vom Landgericht Schwerin wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Im Juni 2019 waren bei dem 49jährigen, der jahrelang dem Spezialeinsatzkommando des LKA Mecklenburg-Vorpommern angehört hatte und Mitglied der rechten »Nordkreuz«-Gruppe war, Munition, Sprengkörper und diverse Waffen, darunter eine Maschinenpistole, gefunden worden (jW berichtete). Verurteilt wurde der Polizist wegen des Besitzes der Maschinenpistole. Der Großteil der gefundenen Waffen und der Munition sei legal gewesen, sagte der Richter am Donnerstag bei der Urteilsverkündung. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!