Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2019, Seite 4 / Inland

Schwerin: Entscheid über AfD-Rauswurf steht an

Schwerin. Das Schiedsgericht der AfD in Mecklenburg-Vorpommern will bis Ende Oktober über die Rechtmäßigkeit des Rauswurfs des früheren Landesvorsitzenden Dennis Augustin entscheiden. Ursprünglich sollte die Verhandlung am Montag stattfinden. Organisatorische Probleme hätten zu einer Verschiebung geführt, sagte Schiedsgerichtsmitglied Horst Förster der dpa laut Meldung von gestern. Man werde das Verfahren aber definitiv vor dem Landesparteitag am 9. November abschließen, versicherte der AfD-Landtagsabgeordnete. Augustins AfD-Mitgliedschaft war im Juli für nichtig erklärt worden, da er eine frühere Mitgliedschaft bei den »Jungen Nationalisten«, der Jugendorganisation der NPD, verschwiegen hatte. Dagegen klagte Augustin. (dpa/jW)