Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2019, Seite 2 / Inland

Lasche Stresstests für Banken

Brüssel. Der europäische Banken-Stresstest im vergangenen Jahr war laut einem Gutachten des Europäischen Rechnungshofs zu lasch. Die negativen Szenarien hätten systemische Risiken für das Finanzsystem nicht angemessen widergespiegelt, teilten die Rechnungsprüfer am Mittwoch in einem Gutachten mit. Die simulierten Schocks seien verglichen mit denen aus der Finanzkrise 2008 milder gewesen. Die geringen Auswirkungen auf manche Banken würden daher womöglich nicht dafür sprechen, dass diese besser aufgestellt seien. Die Gutachter kritisierten zudem, dass nicht alle anfälligen Geldinstitute der Belastungsprobe unterzogen wurden. (Reuters/jW)