Zum Inhalt der Seite

Zwei »Reichsbürger« in bayerischer Polizei

München. Wegen ihrer Nähe zur »Reichsbürger«-Szene ist zwei bayerischen Polizisten der Beamtenstatus entzogen worden. Das teilte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag in München mit. »Wer vom Gedankengut der ›Reichsbürger‹ überzeugt ist, der gehört nicht zur bayerischen Polizei und hat dort nichts zu suchen«, sagte Herrmann. Bei den Polizisten handele es sich um einen Ersten Polizeihauptkommissar der Bereitschaftspolizei und einen Polizeihauptmeister des Präsidiums Schwaben Nord. In beiden Fällen sei der Antrag zur Entfernung aus dem Beamtenverhältnis von der Disziplinarbehörde gestellt worden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2019, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.