Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.04.2019, Seite 5 / Inland

Mehr als eine Million Arbeitsunfälle in 2018

Frankfurt am Main. Die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) ruft für Freitag zu einer Schweigeminute am Arbeitsplatz auf. Anlass ist der Workers’ Memorial Day am 28. April – der internationale Gedenktag für alle, die im Job einen Unfall hatten.

Nach Angaben der gesetzlichen Unfallversicherung gab es im vergangenen Jahr 1,06 Millionen meldepflichtige Arbeitsunfälle in Deutschland – 741 davon mit tödlichem Ausgang. »Wer in der Bau- und Landwirtschaft arbeitet, hat dabei ein besonders hohes Risiko. Mit dem richtigen Arbeitsschutz lässt sich die Gefahr zwar nicht beseitigen, aber stark reduzieren«, sagte Carsten Burckhardt, Mitglied im IG-BAU-Bundesvorstand. (jW)

Mehr aus: Inland