-
25.04.2019
- → Inland
Auch CSU-Politikerin für Kerosinsteuer
Berlin. In der Debatte über Maßnahmen für mehr Klimaschutz hat sich die CSU-Bundestagsabgeordnete und Umweltexpertin Anja Weisgerber für ein Ende der Kerosinsteuerbefreiung von Fluggesellschaften eingesetzt. Eine Forderung, die von der Linksfraktion schon lange aufgestellt wird. »Da bin ich der Meinung, da müssen wir schleunigst an das Thema rangehen«, sagte Weisgerber am Mittwoch der Augsburger Allgemeinen. Kerosin ist bis heute steuerfrei. Würde der Staat den Steuerbonus streichen, würden Flüge teurer. Ein Sprecher des Finanzministeriums wollte sich am Mittwoch nicht inhaltlich zu dem Thema äußern. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!